Search

Ein Vormittag mit dem Landrat: Thomas Eichinger beim Politischen Frühstück in Schondorf

Ein spätsommerlicher Sonntagmorgen am Ammersee bot die perfekte Kulisse für eine weitere Ausgabe des beliebten Politischen Frühstücks des FDP Kreisverbandes. Am 21. September 2025 versammelten sich zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder und Gäste in Schondorf, um in entspannter und fast schon familiärer Atmosphäre nicht nur gemeinsam zu frühstücken, sondern auch tiefgründige Einblicke in eines der wichtigsten Ämter unseres Landkreises zu erhalten. Als Gastredner durften wir diesmal Landrat Thomas Eichinger begrüßen, der sich dem spannenden Thema „Landrat sein, was heißt das“ widmete. Es war eine hervorragende Gelegenheit, abseits von offiziellen Verkündungen und Kreistagssitzungen den Mann an der Spitze unserer Region und die vielfältigen Facetten seiner Aufgabe kennenzulernen.

Ein Landrat, so die offizielle Beschreibung, ist der Leiter und Vertreter seines Landkreises, der oberste Kommunalbeamte, verantwortlich für die Verwaltung und die Umsetzung von Beschlüssen. Doch was steckt wirklich hinter diesen Aufgaben? Welche Herausforderungen prägen den Alltag? Und wie gelingt die Balance zwischen Beruf und Familie? Genau diesen Fragen widmete sich Thomas Eichinger mit beeindruckender Offenheit. Er nahm sich großzügige Zeit, um nicht nur seine komplexe Doppelfunktion als kommunaler Wahlbeamter – also als oberster Repräsentant des Landkreises und Chef der Kreisverwaltung – und gleichzeitig als Leiter der staatlichen Behörde des Landratsamtes zu erläutern, sondern auch, um die vielen Fragen aus dem Publikum ausführlich zu beantworten. Dabei lernten die Anwesenden nicht nur den Politiker und Verwaltungschef besser kennen, der auch als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Klinikums oder in Gremien wie dem Bayerischen Landkreistag und dem Deutschen Landkreistag weitreichende Verantwortung trägt, sondern durften vor allem auch den Menschen Thomas Eichinger auf eine sehr sympathische und zugängliche Art und Weise erleben.

Das Fazit dieses Vormittags war einhellig positiv und ein starkes Plädoyer für bürgernahe Politik: Kommunalpolitik, wie sie Thomas Eichinger (der selbst als Gemeinderat und Kreisrat begann) verkörpert, ist gelebte Basisdemokratie. Sie ist sinnstiftend, bietet die reale Chance, das eigene Umfeld aktiv mitzugestalten – und, wie man deutlich spüren konnte, macht sie trotz aller Herausforderungen auch noch Spaß. Ein herzlicher Dank gilt zunächst der Kreisvorsitzenden Birgit Kerckhoff für die hervorragende Organisation dieses spätsommerlichen Events in Schondorf. Ein ganz besonderer Dank gebührt natürlich unserem Gastredner, Landrat Thomas Eichinger, für seine Zeit und seine Bereitschaft zum offenen Dialog. Wir haben uns zudem sehr gefreut, als besonderen Gast Béatrice Vesterling, die FDP-Kreisvorsitzende aus Miesbach und Co-Vorsitzende der liberalen Frauen Oberbayern, in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Und schließlich danken wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihrem Interesse und ihren Fragen zu dieser gelungenen, informativen und entspannten Matinee beigetragen haben.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge